Startseite 
Sprache auswählen
 Mein Taubenreuther

ARB Differenzialsperre


Differenzialsperren sind eines der ältesten und beliebtesten Produkte des australischen Offroad Profis ARB. Weltweit haben sich die Air Locker bereits in mehr als 200.000 Fahrzeugen im Offroad Einsatz bewährt, sei es beim Offroad Wettbewerb, beim Reise- oder Forsteinsatz. ARB Differenzialsperren werden mit Druckluft betrieben, dazu wird ein ARB Kompressor benötigt.
Mehr Informationen zu ARB Kompressoren finden Sie hier.

Jeep Wrangler mit ARB Differenzialsperre beim offroad Fahren

Wozu braucht man eine Differenzialsperre und wie funktioniert sie?

Schnittmodell einer ARB Differentialsperre

Beim Offroad Fahren kommt es immer wieder zu Situationen, in denen sich die Räder einer Achse auf unterschiedlichem Untergund befinden. So ist beispielsweise ein Rad auf Fels, während das zweite frei in der Luft hängt. Durch das herkömmliche Differenzial würde das Rad in der Luft durchdrehen, während sich jenes am Fels nicht bewegt. Wenn in dieser Situation eine ARB Differenzialsperre zugeschaltet wird, wird dieser Effekt unterbunden und beide Räder drehen sich gleichmäßig, unabhängig von ihrer Bodenhaftung.

ARB Differentialsperre im Einsatz

Eine automatische Schaltung im Kompressor sorgt dafür, dass im System immer genug Druck zum Aktivieren der ARB Differenzialsperre herrscht. Wird die Sperre dann über den Schalter am Armaturenbrett aktiviert, reagiert sie innerhalb eines Sekundenbruchteils. Beide Räder drehen sich gleichmäßig und der Weiterfahrt steht nichts im Weg. Zurück auf festem Untergund wird die Diffsperre dann wieder deaktiviert, die Druckluft entweicht aus dem Magnetventil und kleine Hochleistungsfedern lösen den Sicherungsring. Das Differenzial ist wieder offen und es kommt zu keinem unnötigen Reifenverschleiß.

Explosionszeichnung einer ARB Differenzialsperre

Wie bei jedem ARB Produkt erhalten Sie auch mit der ARB Differenzialsperre ein Produkt höchster Qualität, das auf maximale Langlebigkeit ausgelegt ist. Die Bauteile werden aus Luftfahrt-Stahllegierungen hergestellt, geschmiedete Zahnräder und das patentierte Design sorgen für Haltbarkeit.

Einbau einer ARB Differenzialsperre

ARB Differenzialsperren können mit relativ geringem Aufwand eingebaut werden, es wird der Differenzialkorb ausgetauscht und die Luftversorgung installiert. Für den Einbau legen wir bei der Auslieferung eine bebilderte, deutsche, Einbauanleitung bei. Damit ist die Montage für Technikversierte mit entsprechender Werkstattausrüstung möglich. Am besten ist es jedoch, wenn Sie den Einbau den Profis in unserer Werkstatt überlassen, die diese Aufgabe regelmäßig meistern und genau wissen, was zu tun ist. Als Beispiel für die Montage in der Taubenreuther Werkstatt finden Sie bei unseren  Umbaubeispielen einen Jeep Wrangler Gladiator oder einen Ford Ranger Raptor.

ARB fertigt Differenzialsperren für die meisten Geländefahrzeuge und Pick-ups, für aktuelle Modelle ebenso wie für ältere. Damit die Sperre auch wirklich passt, sind genaue Angaben zum Fahrzeug (Modell, Baujahr, Achse, Verzahnung) erforderlich. Sollten Sie die für Ihr Fahrzeug passende Differenzialsperre in unserem Onlineshop nicht auf Anhieb bei Ihrem Fahrzeugmodell finden oder unsicher sein, welche Sie für Ihr Fahrzeug benötigen, kontaktieren Sie uns bitte, gerne sind wir bei der Wahl der richtigen Sperre behilflich! In unserem Lager in Anthering bei Salzburg haben wir übrigens zahlreiche ARB Differenzialsperren prompt verfügbar.

Studiobild einer ARB Differenzialsperre
Studiobild einer ARB Differentialsperre
Studiobild einer ARB Diffsperre
ARB Differenzialsperre