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 Mein Taubenreuther

OME - Old Man Emu Stoßdämpfer, Federn, Fahrwerke


Der Emu ist der größte Vogel Australiens. Er zählt zu den flugunfähigen Laufvögeln und legt auf seinen Wanderungen viele Kilometer in teils hohem Tempo zurück. Dabei gleitet sein Körper nahezu unbeweglich über den Boden. Die starken Beine gleichen Unebenheiten aus und dämpfen Schläge. Deshalb hat ARB den Emu als Namensgeber für das Fahrwerksystem Old Man Emu gewählt.

OME by ARB Logo

Mit einem Old Man Emu Fahrwerk werden auch bei höheren Geschwindgkeiten Schläge absorbiert, ohne dass das Fahrzeug allzu sehr durchgerüttelt wird. Federn, Stoßdämpfer und Federbeine werden für jedes einzelne Fahrzeug individuell gewählt und sind bestmöglich aufeinander abgestimmt. Denn bei OME steht nicht die Höherlegung im Vordergund, sondern das optimale Fahrverhalten.

Offroad Fahrzeuge mit OME Fahrwerken auf der Piste

OME BP-51, Bypass Stoßdämpfer

OME Fahrwerkskomponenten werden stets weiterentwickelt, die neueste Variante ist der BP-51 Stoßdämpfer, der Rennsporttechnologie in Großserienfahrzeugen ohne zusätzliche Modifikationen zulässt.

BP-51 Federbein eingebaut in Ford Ranger

Die BP-51 Bypass Stoßdämpfer von OME sind das Ergebniss eines umfassenden Entwicklungsprozesses. Ziel dabei war, größtmögliche Fahrstabilität mit ultimativem Fahrkomfort zu verbinden. Dazu wurden die bekannten Vorteile der verschiedenen Stoßdämpferbauarten kombiniert und gleichzeitig deren jeweiligen Nachteile eliminiert.

1-Rohr Stoßdämpfer Vorteile:

  • Großer Kolbendurchmesser
  • Klare Trennung von Öl und Gas
  • Hoher Wirkungsgrad auch bei hohen Arbeitstemperaturen

1-Rohr Stoßdämpfer Nachteile:

  • Durch Trennkolben weniger Hub nutzbar
  • Stärkes Gehäuse erforderlich
  • Schlechte Wärmeableitung

2-Rohr Stoßdämpfer Vorteile:

  • Beschädigung des Gehäuses beeinträchtigt Funktion nicht, weil Kolben im Innenrohr arbeitet
  • Getrennte Ventile für Zug- und Druckstufe

2-Rohr Stoßdämpfer Nachteile:

  • Öl und Gas können sich unter starker Belastung vermischen

Funktionsweise der OME BP-51 Stoßdämpfer:

Der Bypass der BP-51 ist eine Umfahrung für das Öl. Je nach Einstellung des Ventils ist das einfacher (weich) oder schwerer (hart) möglich. Auf der Straße, wenn keine Dämpfung benötigt wird, kann das Öl durch alle Bypässe nahezu ungehindert dem Kolbenventil ausweichen. Mit zunehmendem Kolbenhub werden Bypässe verschlossen, und eine immer größer werdende Ölmenge muß den Weg durch das Kolbenventil nehmen. Dabei muss es durch deutlich kleinere Bohrungen im Kolben gehen und zusätzlich gegen die Kraft der Tellerfedern arbeiten. Dadurch wird der Kolben immer stärker abgebremst. So kann ein Durchschlagen, oder Abreißen des Stoßdämpfers praktisch ausgeschlossen werden.

Bypass Stoßdämpfer Eigenschaften und Vorteile:

Schnittmodell eines OME BP-51 Stoßdämpfers
  • Separater Ausgleichbehälter, sehr hohes Ölvolumen
  • Trennkolben im Ausgleichsbehälter; Vermischung von Gas und Öl unmöglich
  • Extrem breite, progressive Abstimmung möglich; Bypässe offen: größter Komfort, Bypässe geschlossen: größte Fahrstabilität
  • Doppelwandiges Stoßdämpfergehäuse; gut geschützter innerer Arbeitszylinder, unempflindlich gegen äußere Beschädigungen
  • Außenliegende, getrennte Einstellmöglichkeiten für Zug und Druckstufe; leicht zugänglich, einfach zu bedienen

OME BP-51 Stoßdämpfer / Federbeine sind derzeit erhältlich für:

  • Ford Ranger
  • Isuzu D-Max
  • Jeep Wrangler JK, JL
  • Land Rover Defender 110
  • Nissan Patrol
  • Toyota Hilux, Land Cruiser HZJ 76,78,79, J120, J150, J200 und J300
OME BP-51 Stoßdämpfer
OME BP-51 Federbein mit integrierter Schraubenfeder

OME Federn

Bei der Entwicklung der OME Federn hat ARB vorwiegend eine Verbesserung von Ansprechverhalten und Fahrkomfort im Blick, sowie eine hohe Belastbar- und lange Haltbarkeit. Eher nebensächlich ist die Höherlegung, die zwar willkommen ist, aber nicht übertrieben wird, um daraus resultierende Fahrzeugprobleme von vornherein auszuschließen.

OME Schraubenfedern

ARB produziert für viele Fahrzeuge Schraubenfedern. Dabei wird modernster mikrolegierter Stahl eingesetzt, der ein Durchhängen und Korrosion verhindert und eine lange Lebensdauer gewährleistet.

OME Fahrwerk mit Schraubenfedern in Toyota Land Cruiser J73
  • Alle OME Schraubenfedern werden kugelgestrahlt um die Federspannung zu reduzieren und Lebensdauer deutlich zu verlängern
  • Langlebige, strapazierfähige Pulverbeschichtung erhöht ebenfaslls die Haltbarkeit
  • Verschiedene Federraten für verschiedene Anwendungen erhältlich

OME Blattfedern

OME Blattfedern bieten jederzeit eine optimale Fahrleistung. Sie sind für viele Fahrzeuge jeweils in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass für jeden Einsatzzweck die passende Konfiguration gefunden werden kann.

OME Fahrwerk mit Blattfeder, eingebaut
  • Die einzelnen Federblätter sind an den Enden abgeflacht, um die Last bestmöglich zu verteilen und Spannungen an den Blattenden zu vermeiden
  • Abschmierbare Gleitscheiben reduzieren Reibung
  • Die einzelnen Federblätter sind verschraubt, wodurch im Falle eines auftretenden Quietschens die Gleitscheiben ausgetauscht werden können
  • Ausgiebige Belastungstests stellen lange Haltbarkeit sicher
  • Die Federblätter werden vor dem Zusammenbau kugelgestrahlt, was die Federspannung reduziert und die Lebensdauer deutlich verlängert
OME Blattfeder, Studiobild

In Entwicklung: OME Parabelfedern mit Zusatz-Luftfedern

Aktuell (Dez. 2023) bringt ARB ein weiteres OME Fahrwerk-System mit Parabelfedern in Kombination mit Luftfedern erstmals auf den Markt. Dieses System ermöglicht eine individuelle, optimale Anpassung an unterschiedliche Gewichtsbedingungen für Zuladungen zwischen 0 und 600 kg.
In Österreich wird es frühestens ab ca. 2024 erhätlich sein, zunächst für den Toyota Land Cruiser HZJ 78/79, dann für den Toyota Hilux und den Ford Ranger. ARB entwickelt die Fahrwerke an und für australische Fahrzeuge, die sich in manchen Fällen von jenen in Europa unterscheiden. Deshalb werden OME Fahrwerke von Taubenreuther vor dem Anbieten immer zunächst an europäischen Fahrzeugen probeeingebaut, getestet und, falls erforderlich, angepasst. Außerdem führt Taubenreuther jedes Fahrwerk dem TÜV vor um die legale Nutzbarkeit zu erreichen. Deshalb kann sich der Verkaufsstart bei uns von jenem von ARB unterscheiden.

OME Parabolfeder mit Luftfeder eingebaut in Toyota Land Cruiser HZJ78
  • Besonders komfortabel, Parabelfedern biegen sich noch gleichmäßiger als herkömmliche OME Blattfedern
  • Aufgrund der Bauweise und einer noch höheren Stahlqualität deutlich leichter als Blattfedern, dadurch einfachere und sicherere Montage und ein geringeres Gesamtgewicht des Fahrzeugs.
  • Obligatorische Zusatz-Luftfeder steigert voll aufgeblasen (3 bar) die Tragfähigkeit um 600 kg gegenüber Parabelfeder
  • Zusatz-Luftfeder verfügt über neuartigen, internen Anschlagpuffer, damit auch komplett ohne Druck (0 bar; bei 0 kg Zuladung) zu verwenden
  • Bedienung manuell über Schrader Ventile, elektronisch über ARB Luftfedersteueung, elektronisch über ARB LINX System

Info-ButtonHier können Sie ein unverbindliches Angebot für ein OME Fahrwerk für Ihr Fahrzeug anfordern.