Ford Ranger: Seilwindenstoßstange, OME Fahrwerk, ARB Unterfahrschutz
Dieser in der Taubenreuther Werkstatt umgebaute Ford Ranger wurde an der Front mit einer ARB Seilwindenstoßstange* mit Nebelscheinwerfern ausgestattet. *Die ARB Seilwindenstoßstange ist mittlerweile nicht mehr typisierbar.
Mit dem dazu erhältlichen Windenanbausatz wurde die Seilwinde WARN Zeon 10-S montiert.
Diese Zeon Winde hat eine Zugkraft von max. 4.500kg und kommt serienmäßig mit 30 m x 9,5 mm Kunststoffseil. Der Schaltkasten der Zeon Seilwinden kann wahlweise auf der Winde oder versetzt angeschlossen werden. Beim hier vorgestellten Ford Ranger wurde er mit dem Umbaukit von der Winde versetzt montiert.
Zum Schutz des Unterbodens bekam der Ranger einen ARB Unterfahrschutz aus verzinktem und silber beschichtetem Stahl. Der Unterfahrschutz wurde dann noch mit der Abschleppöse von ARB kombiniert.
Beschädigungen an den Fahrzeugflanken werden nun vom ARB Flankenschutz mit den passenden Endstücken vorgebeugt, hergestellt aus 60mm Stahlrohr mit eloxierten Aluprofilplatten.
Zum Ausgleich für das zusätzliche Gewicht und zur zusätzlichen Höherlegung wurde ein OME Fahrwerk eingebaut, an der Vorderachse für schwere Zuladung (Stoßstange + Seilwinde), an der Hinterachse für mittlere Zuladungen. Höherlegung ca. +50mm.
Außerdem bekam der Ford Ranger eine neue Bereifung, BF Goddrich T/A KO2 in der Dimension 265/65 R18.
Für die weiterhin legale Nutzbarkeit des umgebauten Rangers erfolgte nach Fertigstellung sämtlicher Montagearbeiten die Typisierung.