Startseite 
Sprache auswählen
 Mein Taubenreuther

Ford Ranger Raptor: Seilwinde, Zusatzscheinwerfer, Dachkonsole, Unterfahrschutz, Schublade, Doppelbatteriesystem, Hardtop, Dachträger, Fahrwerk


Dieser Ford Ranger Raptor war im Frühjahr 2021 in der Taubenreuther Werkstatt in Anthering bei Salzburg zu Gast und wurde dort für den Einsatz als Reiseauto optimiert.

Taubenreuther Zubehör für den Ford Ranger

Seilwinde

An der Fahrzeugfront haben wir einen Hidden Anbausatz hinter der Stoßstange mit einer WARN VR Evo 10S Seilwinde montiert. Die VR Evo 10S zieht bis zu 4500 kg und ist eine ideale Seilwinde für Pick-ups zur Fremd- und Eigenbergung. Für sicheres Arbeiten haben wir die WARN Seilwinde noch mit einem Unterbrecherrelais ausgestattet, das im Notfall das schnelle Trennen der Stromzufuhr über einen Schalter am Armaturenbrett ermöglicht.

Taubenreuther Werkstatt Österreich: Seilwindenmontage am Ford Ranger Ford Ranger mit WRN Seilwinde

Zusatz LED Scheinwerfer

In die Fahrzeugfront haben wir außerdem unser Halterset mit OSRAM SX180-SP LED Scheinwerfer verbaut. Die OSRAM LEDs zeichnen sich durch ihre Robustheit und ihre sehr gute Lichtausbeute aus. Mit ihren 6 LEDs leuchten sie mit 1 Lux bis zu 190 m aus und sind gemäß ECE R12 und R112 auch im Bereich der StVO zugelassen.

Zusatzbeleuchtung für Ford Ranger, Einbau bei Taubenreuther Anthering

Dachkonsole

Die (auf Kundenwunsch schwarz lackierte)Dachkonsole wurde in der Dachmitte verbaut. Sie hat einen Schacht für z.B. ein Funkgerät und ein praktisches Staufach zum Aufklappen für Kleinteile wie zum Beispiel Sonnenbrillen. Bei der Montage wurde die Original Innenbeleuchtung des Ford Rangers gegen die zwei hellen LEDs der Dachkonsole getauscht.

Dachkonsole für Ford Ranger
Dachkonsole mit LED für Ford Ranger

Unterfahrschutz

Auch der Unterboden des Ford Ranger Raptors ist jetzt im Geländeeinsatz geschützt. Der Bereich unter dem Motor wird durch den Unterbodenschutz, welcher im Lieferumfang des Seilwindenanbausatzes enthalten ist, abgedeckt. Unter dem Getriebe und Verteilergetriebe, sowie unter dem Tank und AdBlue Tank haben wir TAUBENREUTHER Unterfahrschutzplatten aus 6 mm Aluminium montiert.

Ford Ranger mit Taubenreuther Seilwindenanbausatz und Unterfahrschutz
Unterfahrschutz Ford Ranger

ARB Schublade

Auf der Ladefläche wurde auf der rechten Seite eine ARB Schublade mit Auszug verbaut. Am Auszug haben wir noch Airline-Schienen angebracht, an denen die Fixierung von Taschen, Kisten, oder einer Kühlbox schnell und einfach erfolgen kann. Der Abstand zur Seitenwand der Ladefläche wird nun mit der passenden Abdeckung verdeckt, die eine ebene Fläche zur Schublade ermöglicht. Die Abdeckung kann abgenommen werden, darunter haben wir eine Zweitbatterie verbaut.

ARB Schublade auf Ladefläche Ford Ranger
ARB Schubladensystem auf der Pickup Ladefläche

Doppelbatteriesystem

Auf der Ladefläche, unter der Seitenabdeckung der ARB Schublade, haben wir mit dem OPTIMA Universalhalter eine OPTIMA Yellow Top als Traktionsbatterie verbaut. Im Gegensatz zu anderen Batterien sind OPTIMA Batterien säurefrei, somit wartungsfrei und rüttelfest und halten auch extreme Temperaturen aus. Sie sind absolut offroad-tauglich. Im Motorraum des Ford Ranger Raptors haben wir außerdem das IBS-DBM Doppelbatteriesystem 20AS installiert, damit wird die Zweitbatterie immer optimal geladen. Zur Nutzung des Stroms haben wir noch einen Stromverteiler angeschlossen, sowie mehrere Steckdosen auf der Ladefläche.

Optima Batterie als Zweitbatterie IBS Doppelbatteriesystem
IBS Doppelbatteriesystem eingebaut im Ford Ranger
Steckdosen eingebaut in ARB Schubladen auf der Ladefläche eines Ford Rangers
Zweitbatterie Steckdosen im Pickup

RSI Hardtop

Über der Ladefläche des Ford Rangers wurde ein RSI Edelstahl Hardtop montiert. RSI Hardtops haben serienmäßig zwei große Klappfenster, sowie eine Lüftungsklappe am Dach. Am Dach ist außerdem serienmäßig eine Montageschiene als Aufnahme für Dachträger angebracht, die wir auch nicht ungenutzt liesen.

Ford Ranger Raptor nach dem Umbau bei Taubenreuther Österreich Ford Ranger Raptor ein Umbaubeispiel aus der Taubenreuther Werkstatt

Dachträger

Am RSI Hardtop wurden in den serienmäßigen Montageschienen am Dach 3 Stück 1650 mm lange Heavy Duty Querträger angebracht, die in weiterer Folge für ein bereits vorhandenes, extra-großes Dachzelt verwendet werden. Als Fußkit haben wir den RLT600 von Rhino-Rack eingesetzt. Dieser ist mit einem praktischem Schnellverschluss versehen, was ein schnelles Auf- und Abbauen ermöglicht. Außerdem ist er versperrbar.

RSI Hardtop aus Edelstahl am Ford Ranger

Auf der Fahrerkabine haben wir ebenfalls einen Dachträger montiert. Hier wurde das Set inkl. Befestigungsmaterial für den Ranger Raptor mit der Pioneer NG Plattform 1528 x 1236 mm gewählt. Für die Montage wurden zunächst Aufnahmeschienen am Dach installiert, in diese Schienen wurden dann die Backbone-Montageschienen befestigt, die die Last des Transportguts auf der Plattform gleichmäßig über das Dach verteilen. Unterhalb der Plattform wurden dann noch 2 OSRAM LED Scheinwerfer FX250 montiert und angeschlossen.

Dachträger Montage am Ford Ranger mit Schienenkit Pioneer Plattform am Ford Ranger Pioneer Plattform mit Zusatzbeleuchtung am Ford Ranger

OME Fahrwerk

Seilwinde, eine vollgepackte Ladefläche, Hardtop mit Dachträger, oben drauf noch ein großes Dachzelt und Gepäck... Damit der Ford Ranger Raptor bei all der Zuladung auch während der Fahrt noch Spaß macht, bekam er noch ein OME Fahrwerk. So wird das zusätzliche Gewicht ausgeglichen und das Fahrverhalten bleibt komfortabel. Als Nebeneffekt liegt der Ranger damit ca. +25 mm höher.

Ford Ranger Taubenreuther Umbau in Anthering