Startseite 
Sprache auswählen
 Mein Taubenreuther

Ford Ranger Raptor: Seilwinde, Differenzialsperre mit Kompressor


Dieser Ford Ranger Raptor bekam in der Taubenreuther Werkstatt in Anthering eine WARN Seilwinde und eine ARB Differenzialsperre mit Kompressor montiert.

Seilwinde

Als Frontseilwinde wurde für diesen Ranger Raptor unser TÜV geprüfter Hidden Anbausatz mit der WARN Seilwinde VR Evo 10-S gewählt. Die VR Evo 10-S zieht bis zu 4500 kg und eignet sich für den Ranger zur Fremd- und Eigenbergung. Bei dieser Seilwinde ist serienmäßig ein Kunststoffseil sowie eine 2-in-1 Kabel- und Funkfernbedienung enthalten. Für die Montage wurde die Stoßstange entfernt, dann der Hidden Anbausatz mit WARN Seilwinde montiert. Am Ende kam die Stoßstange wieder an ihren Platz, sodass sich die Seilwinde nun kaum sichtbar dahinter befindet. Es gibt keine Überstände, sodass wir auch die Typisierung von Seilwinde und Anbausatz problemlos durchführen lassen konnten.

Differenzialsperre und Kompressor

Um das Duchdrehen eines Rades bei ungleichen Bodenverhältnissen zu unterbinden, wurde im Ford Ranger Raptor an der Vorderachse eine ARB Differenzialsperre eingebaut. Dazu wurde das Original-Differenzial ausgebaut und der Differenzialkorb entnommen. Anschließend wurde die Differenzialsperre dem Original-Differenzialkorb entsprechend abgestimmt, für den Einbau vorbereitet und getestet. Zu guter Letzt wurde das Differenzial wieder eingebaut und mit dem Kompressor verbunden.

Den ARB Kompressor haben wir im Bereich der Fahrzeugfront platziert. Von dort versorgt er bei Bedarf die Differenzialsperre mit dem benötigten Luftdruck. Aktiviert wird er, wie die Differenzialsperre vom Fahrersitz aus auf Knopfdruck. Der Standard Kompressor von ARB ist auch zum Befüllen von Reifen usw. einsetzbar. Dafür wird nun beim Ford Ranger der Reifenfüllschlauch im Bereich des Motorraums einfach angeschlossen. Während der Fahrt wird die Schlauchkupplung von der ARB Staubkappe vor Verschmutzung geschützt.