Startseite 
Sprache auswählen
 Mein Taubenreuther

Jeep Gladiator: Differenzialsperren, Kompressor, Luftkessel


Um ein Hängenbleiben im Gelände bei ungleichen Bodenverhältnissen zu verhindern, wurden diesem Jeep Gladiator in der Taubenreuther Werkstatt in Anthering Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse, ein ARB Kompressor unter dem Sitz sowie ein Luftkessel verbaut.

ARB Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse

Beim Einbau der ARB Differenzialsperren in den Jeep Gladiator wurden zunächst Räder und Achsen abgenommen, dann das jeweilige Differenzial freigelegt und ausgebaut.

Zuvor wurde noch das Zahnflankenspiel überprüft um dieses später bei der Diff.sperre exakt anpassen zu können.

Anschließend wurde die Differenzialsperre vorbereitet (u.a. das zuvor am Differenzial geprüfte Zahnflankenspiel entsprechend abgestimmt, Distanzscheiben eingestellt, das Tellerrad montiert, Dichtringgehäuse zusammengebaut, ein Luftleitungsanschluss angebracht, Einbau Lagerdeckel) und eingebaut.

ARB Kompressor (nicht nur) für Differenzialsperre

Für den Betrieb der Differenzialsperre wird ein ARB Kompressor benötigt, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Für den Jeep Gladiator fiel die Wahl auf einen Doppelkompressor. Seine zwei Motoren sorgen für maximale Leistung. Der Kompressor kann auch zum Reifenfüllen und den Betrieb von kleinerem, luftbetriebenem Werkzeug eingesetzt werden. Für den Betrieb der Diffsperre wurde er mit mit dem nötigen Montagesatz verbunden.

Um möglichst wenig Platz im Fahrzeug wegzunehmen, wurde der Kompressor unter dem Sitz verbaut. Für diesen Zweck liefert ARB einen passenden Halter für den Wrangler JL und Gladiator. Die Schlauchkupplung ist dabei schnell zugänglich und die Einstellmöglichkeit für den Sitz bleibt voll erhalten.

ARB Luftkessel

Der ARB Doppelkompresssor wurde noch mit einem 4 Liter Luftkessel kombiniert. Dieser wurde am Fahrzeugboden befestigt, so verbraucht er ebenfalls keinen Platz im Motor- oder Fahrzeuginnenraum. Zur Optimierung des Rostschutzes haben wir den Alu-Luftkessel zuvor noch grundiert.