Startseite 
Sprache auswählen
 Mein Taubenreuther

Mercedes X-Klasse: Abnehmbare Seilwinde, Zweitbatterie in der Pritsche, IBS Doppelbatteriesystem


Auch diese Mercedes X-Klasse war für Umbauarbeiten in der Taubenreuther Werkstatt. Montiert wurde eine abnehmbare WARN Seilwinde, die an der Fahrzeugfront und auf der Anhängerkupplung gleichermaßen genutzt werden kann, sowie ein IBS Zweitbatteriesystem, wobei die Batterie keinen Platz im Fahrzeugraum wegnimmt, sondern auf der Pritsche platziert ist.

WARN Seilwinde mit abnehmbarer Multi-Mount Montage

Für die Verwendung der gewählten WARN Seilwinde Zeon 8-San der Fahrzeugfront wurde eine Multi-Mount Aufnahme installiert, in die die Seilwinde dann bei Bedarf eingesteckt wird. Diese Aufnahme sitzt komplett verdeckt hinter der Originalstoßstange der X-Klasse, sodass nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen ist.

Wird die Seilwinde dann benötigt, wird sie in diese Frontaufnahme eingesteckt und mittels Steckerverbindung angeschlossen. Im Bereich der StVO muss die Seilwinde immer abgebaut sein.
Die Seilwindenträgerplatte ist im Hidden-Multi-Mount Set enthalten, zusätzlich wurde die Seilwinde noch mit passenden Trägern kombiniert. Diese Träger sind alternativ auch für Seilwinden ohne Steuerkasten über der Trommel, wie beispielsweise die M8000 von WARN, erhältlich und werden deshalb windenspezifisch ergänzt.

Damit die Seilwinde auch auf der Anhängekupplung genutzt werden kann, wurde in unserer Werkstatt auch eine Stromversorgung ans Fahrzeugheck gelegt. Mit unserem Adapter für die Anhängekupplung und der Verbindungsstange kann dann die Zeon Seilwinde auch dort einfach befestigt, angeschlossen und genutzt werden.

Zweitbatterie in der Pritsche

Für eine optimale Stromversorgung wurde eine Zweitbatterie, eine OPTIMA Yellow Top, platzsparend auf der Ladefläche montiert. Für die geschützte Befestigung wurde der ARB Batteriekasten für Ladeflächen verwendet. Außerdem wurde ein Stromverteiler für 6 Flachsicherungen angeschlossen.

IBS Doppelbatteriesystem

Zur Überwachung von Batterie und Zweitbatterie wird das Doppelbatteriesystem DBS von IBS verwendet. Das System gibt Auskunft über den Batteriezustand und die Ladung der Batterien. Außerdem bietet es einen Tiefentladeschutz und Fehleralarm. Bei dieser X-Klasse wurde es außerdem mit dem IBS DBM System kombiniert, damit wird die Zweitbatterie unabhängig von der Ladespannung der Lichtmaschine optimal geladen. In Notsituationen kann manuell ein Notstart oder der Seilwindenbetrieb aktiviert werden. Der Monitor des IBS Systems benötigt kaum Platz und kann im Handschuhfach verstaut werden.