Startseite 
Sprache auswählen
 Mein Taubenreuther

VW Amarok V6: Multi-Mount Aufnahme, Snorkel, Achsentlüftung, Unterfahrschutz, Fahrwerk


Dieser VW Amarok mit V6 Motor wurde in der Taubenreuther Werkstatt in Anthering für den Einsatz als Reisefahrzeug optimiert.

VW Amarok mit Taubenreuther Zubehör

Vierkantaufnahme Fahrzeugfront

An der Fahrzeugfront wurde eine TAUBENREUTHER Multi-Mount Aufnahme verbaut. Diese Vierkantaufnahme kann vielfältig genutzt werden, bei diesem Amarok ist sie vorwiegend für die Verwendung eines Universalanhängebocks mit Schäkel vorgesehen. Bei Nichtgebrauch wird sie durch die im Lieferumfang enthaltene Abdeckung verdeckt.

Montage Frontaufnahme VW Amarok
Vierkant an Fahrzeugfront VW Amarok
Taubenreuther Multi-Mount Frontaufnahme mit Bushranger Schäkel am VW Amarok
Verdeckte Multi-Mount Aufnahme am VW Amarok
Vierkant Frontaufnahme am VW Amarok mit Abdeckung

SAFARI Snorkel Ansaughöherlegung

Zur Ansaughöherlegung für eine permanente, kühle Luftversorgung des Motors wurde am Amarok ein fahrzeugspezifisch gefertigter SAFARI Snorkel verbaut. Ein Eindringen von Staub oder Wasser wird durch den serienmäßigen AirRam minimiert.

Montage Safari Snorkel VW Amarok in der Taubenreuther Werkstatt Anthering

ARB Achsentlüftung

Um bei Wasserdurchfahrten die Achsen vor dem Eindringen von Wasser zu schützen, wurde außerdem ein ARB Achsentlüftungskit für Vorder- und Hinterachse verbaut. Damit erfolgt die Entlüftung der Achsen nicht mehr direkt an den Achsen, sondern knapp unter der Motorhaube.

Achsentlüftung Anschluss an der Hinterachse beim VW Amarok
Achsentlüftung unter der Motorhaube
ARB Achsentlüftung VW Amarok

TAUBENREUTHER Unterfahrschutz

Besonders beim Reisen sind Beschädigungen des Motors, Getriebes oder Tanks durch Fels oder Äste mehr als lästig. Um derartige Situationen zu vermeiden, wurden diese Bereiche mit unseren Unterfahrschutzplatten aus 6 mm Aluminium ausgerüstet und schützen diese Bereiche nun bei Geländefahrten.

VW Amarok ohne Unterfahrschutz VW Amarok mit Taubenreuther Unterfahrschutz Motor, Getriebe, Tank

OME Fahrwerk

Um den Amarok als vollbepacktes Reisefahrzeug zu nutzen, ist der Wechsel auf ein OME Fahrwerk so gut wie unausweichlich. Das OME Fahrwerk für den Amarok ist deutlich straffer und vermindert spürbar das Durchschlagen an der Vorderachse beim Offroad Fahren. Durch die individuelle Zusammenstellung der Federn und Stoßdämpfer wird jedes Fahrwerk den individuellen Anforderungen angepasst. Dieser Amarok bekam an der Vorderachse Schraubenfedern für leichte Zuladung, an der Hinterachse fiel die Wahl hingegen auf Blattfedern für schwere Lasten, die wir zusätzlich noch durch ein weiteres Federblatt verstärkten. OME legt bei der Entwicklung von Federn und Stoßdämpfer in erster Linie Wert auf das Fahrverhalten, dieses wird beim Amarok sogar mit den Schwerlastfedern komfortabler. Als Nebeneffekt wird aber auch eine Höherlegung erreicht, beim Amarok beträgt diese etwa +30 mm

Einbau OME Feder und Federbein im VW Amarok in der Taubenreuther Werkstatt
OME Feder und Federbein fertig montiert im VW Amarok
OME Blattfeder und Stoßdämpfer im VW Amarok

Typisierung

Abschließend haben wir für den Amarok noch die Typisierung der Umbauten durchführen lassen.

VW Amarok mit typisiertem Zubehör bei Taubenreuther in Anthering